top of page
_ELV9554.jpg

Unsere Story

Unsere Geschichte beginnt 2013...
Anchor Unsere Story

...ein leerstehendes Möbelhaus im Freiburger Norden erscheint Otto Kurz und Kirsten Assmann als ideale Brutstätte für die zukünftige Freiburger Bouldergemeinschaft. Die stellenweise heruntergekommene und ursprünglich durchgehend zweistöckige Bausubstanz wird aber schnell und mit viel, viel Eigeninitiative entkernt, abgefräst, neu planiert, lackiert und von Grund auf neu, als das was ihr heute seht, aufgebaut. Schon von Anfang an waren Chefs und Team immer bei jedem Handgriff selbst dabei wenn es um Um- und Aufbau geht.

Aufbau 2013

Bald schon zeigt sich, was hier in Zukunft auf die Freiburger Kletterszene warten wird. Nach vielen Wochen harter Arbeit und dem Einsatz der starken Jungs von XCULT Climbing stehen unsere Wände und wir können die erste Route schrauben!

Erste Routen 2013

Und genau wie damals geben auch heute alle bei uns im Team noch alles, um euch immer wieder ein neues und besseres Klettererlebnis zu bieten. Wir können nur hoffen dass man es spürt.

Umbau 2022

Staubig, chaotisch und laut war es von Januar bis März 2022.

Wir finden es hat sich gelohnt! 

Anfang des Jahres wurde es spannend im Ersten Stock. Eine geheimnisvolle Ankündigung lies darauf schließen, dass wohl irgend etwas Neues kommen soll, dann wurde ein Raum, den bisher kein Kunde gesehen hatte geöffnet und leer geräumt, danach wurde Dieser mit Planen verhängt und zu guter Letzt die Wand über der 45°er abgerissen. Was dahinter zum Vorschein kam hat wohl einige gefreut. Zumindest hoffen wir das ;)

Unsere neue Wand "der Balkon" mit jeder Menge Platten-Boulderspaß.

Nein, fertig waren wir noch lange nicht, jetzt ging es erst richtig los, zwischen Stapeln von Schaumstoffmatten konnte man immer noch bouldern und abhängen nur eben etwas kuscheliger. Bereich für Bereich wurden nun die Matten ausgetauscht und mit jedem neuen Stück wurde unsere Halle schöner.

Jetzt ist alles fertig und wir sind sehr Glücklich!

Vielen Dank an Xcult und FLIPP!

Anchor Unsere Halle
Halle.jpg

Unsere Halle

Leon.jpg
Eva und Mary.jpg

Bouldern ist Bewegung, Spaß, Gemeinschaft und Herausforderung in Einem. Im Blockhaus möchten wir dir die Vielfältigkeit dieser Sportart in besonders entspannter Atmosphäre vermitteln. Egal ob blutige*r Anfänger*in, erfahrene*r Gipfelstürmer*in, bewegungsfreudige Kleinfamilie oder ehrgeizige*r Einzelkämpfer*in – auf ca. 2000m² Boulderfläche kommt definitiv Jede*r auf seine Kosten.

 
Im Vergleich zum Klettern benötigt man für’s Bouldern keinerlei technisches Equipment oder besondere Sicherungskenntnisse. Gebouldert wird ausschließlich in Absprunghöhe und für weiche Landungen sorgen spezielle Fallschutzmatten im gesamten Kletterbereich. Alles, was ihr an Ausrüstung braucht, sind ein paar Kletter-
schuhe, die wir bei Bedarf auch verleihen. 

Um euch die perfekte Bouldersession zu servieren, haben wir neben Einsteigerkursen für Kinder und Erwachsene auch Kursangebote für Gruppen und Boulder-Junkies aller Altersklassen. Das ausführliche Kursprogramm findet ihr hier. Für die nötige Portion Entspannung nach dem Bouldern könnt ihr es euch in unserem Bistrobereich gemütlich machen. Neben einer großen Auswahl an kühlen und heißen Getränken bieten wir auch 
leckere Snacks für den großen und kleinen Hunger an.  
Also nehmt euch Zeit! 

 

So eine Bouldersession im Blockhaus dauert gerne mal länger als gedacht…

Boulderbereich

Der große freistehende Boulderpilz mit der Möglichkeit zum aussteigen, eine Traversenwand für längere und ausdauernde Routen, ein frei hängendes Dach zum kraftvollen klettern in der horizontalen, die Galerie mit Platten und leichten Überhängen, die Wettkampfwand mit auf Dynamik und Koordination geschraubten Routen und unsere Höhle mit Boulderproblemen in starkem Überhang und ganz neu noch mehr Platten am Balkon.

Jede Woche beschraubt unser Team eine Sektion mit neuen Routen um euch konstant mit frischen Herausforderungen zu versorgen.

Acht verschiedene Schwierigkeitsgrade, leicht verständlich in einem klar getrennten Farbcode markiert bilden dabei die Basis um jede kletternde Person mit den entsprechenden und vor allem ansprechenden Aufgaben zu versorgen.

Wenn es etwas mehr sein soll werden sämtliche Routen digital erfasst und können per App ausgewertet und abgearbeitet werden.

Die Toplogger Applikation bietet zudem ein umfangreiches Ranking System auf dem unter anderem unser wiederkehrendes 666 Event aufbaut.

Trainingsbereich

Zum aufwärmen oder auch für´s extra Training steht ein eigener Trainingsbereich mit einer Systemwand, einem Moonboard, einem Campusboard und weiteren Trainingsgeräten zur Verfügung. Kletterspezifisches Krafttraining, umfangreiches Fingerkraft  und Ausgleichstraining können so vor Ort in die Bouldersession integriert werden.

An der 45” Wand wurde zusätzlich ein Bereich speziell mit Griffen beschraubt um trainierenden die Möglichkeit zum selbstdefiniertem bouldern zu schaffen. Diese können auch auf der 12Climb-App selbst eingetragen werden.

Kinderbereich

Kinder

Speziell für die Kleinsten bieten wir einen Bereich zum ausprobieren und die ersten Züge in der vertikalen an. Niedrige Wände zum besseren Sichern, kurze Routen die extra nach den Bedürfnissen von Kindern geschraubt wurden sowie ein Spielbereich bieten alles nötige um Eltern und Kindern ungestört und abgesichert vom restlichen Sportbetrieb die ersten Schritte zu ermöglichen.

Bistro

Bistro
Shop Anchor

Direkt am Eingang trifft man im Blockhaus auf unseren umfangreichen Bistrobereich.

Große Tische zum gemeinsamen zusammensitzen, gemütliche Sessel und Couchkombinationen zum entspannen, eine Außenterrasse zum Sonne tanken mit der Möglichkeit bei entsprechendem Wetter die Feuerschale anzuwerfen und zu grillen. Unser Bistro lädt jederzeit zum Cappuccino davor, zum Energie tanken dazwischen oder zum Bier/zur Pizza danach ein.

Shop

In unserem Shop bekommt ihr alles, was das Kletterherz begehrt vom Tape bis zum coolen Blockhaus-Shirt.

Außerdem bieten wir Kletterschuhe von Ocun ,  Scarpa Mad Rock und Tenaya in allen Preis- und Leistungsklassen an. Unser Team ist euch gerne bei der Auswahl behilflich.

Im hinteren Bereich der Halle findest du PhysioBLOCK. Eine Privatpraxis für Physiotherapie und Personal Training.

Für mehr Informationen: www.physioblock.de, telefonisch bei Timo Losert. Tel.: 0179 / 729 40 50

 

Schwerpunkt sind orthopädische Beschwerden d.h. Probleme, Schmerzen, Einschränkungen am Bewegungsapparat. 

Ich arbeite ganzheitlich, d.h. ich fange i.d.R. am Fuß an und höre am Kopf auf.

 

Du möchtest dein Training spezifizieren bzw. benötigst neuen Input und Übungen? Auch hierfür bin ich für dich da. Spezialisiert habe ich mich auf Calisthenics. D.h. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht (max. mit Unterstützung

von Kleingeräten wie Gummibänder o.ä.).

 

Ich freue mich auf dich!

 

Timo Losert ( Physio- Manualtherapeut, Pers. Trainer, Sektoraler Heilpraktiker)

bottom of page