Blockhaus Freiburg


Otto Kurz

Merdinger Weg 6

79111 Freiburg
+49 761 61057227

© 2018 Koko 

Unsere Story

Unsere Geschichte beginnt 2013...
 

...ein leerstehendes Möbelhaus im Freiburger Norden erscheint Otto Kurz und Kirsten Assmann als ideale Brutstätte für zukünftige Freiburger Boulderer. Die stellenweise heruntergekommene und ursprünglich durchgehend zweistöckige Bausubstanz wird aber schnell und mit viel, viel Eigeninitiative entkernt, abgefräst, neu planiert, lackiert und von Grund auf neu, als das was ihr heute seht, aufgebaut. Schon von Anfang an waren Chefs und Team immer bei jedem Handgriff selbst dabei wenn es um Um- und Aufbau geht.

Aufbau 2013

Bald schon zeigt sich, was hier in Zukunft auf die Freiburger Kletterszene warten wird. Nach vielen Wochen harter Arbeit und dem Einsatz der starken Jungs von XCULT Climbing stehen unsere Wände und wir können die erste Route schrauben!

Erste Routen 2013

Und genau wie damals geben auch heute alle bei uns im Team noch alles, um euch immer wieder ein neues und besseres Klettererlebnis zu bieten. Wir können nur hoffen dass man es spürt.

 

Unsere Halle

Unsere großzügige und offene Anlage bietet genug Raum zum bouldern und entspannten Zeit verbringen.

6. Sektionen mit über 1700 m² Wandfläche, großflächige Absprungzonen und Matten auf denen man auch einfach nur rumliegen und abhängen kann ohne direkt jemandem im Weg zu sein kreieren eine überaus lockere Atmosphäre und ermöglichen stressfreies miteinander klettern und zusammen sein.

Boulderbereich

Der große freistehende Boulderpilz mit der Möglichkeit zum aussteigen, eine Traversenwand für längere und ausdauernde Routen, ein frei hängendes Dach zum kraftvollen klettern in der horizontalen, die Galerie mit Platten und leichten Überhängen, die Wettkampfwand mit auf Dynamik und Koordination geschraubten Routen und unsere Höhle mit Boulderproblemen in starkem Überhang.

Jede Woche beschraubt unser Team eine Sektion mit neuen Routen um euch konstant mit frischen Herausforderungen zu versorgen.

8. verschiedene Schwierigkeitsgrade, leicht verständlich in einem klar getrennten Farbcode markiert bilden dabei die Basis um jeden Kletterer mit den entsprechenden und vor allem ansprechenden Aufgaben zu versorgen.

Wenn es etwas mehr sein soll werden sämtliche Routen digital erfasst und können per App ausgewertet und abgearbeitet werden.

Die Toplogger Applikation bietet zudem ein umfangreiches Ranking System auf dem unter anderem unser wiederkehrendes 666 Event aufbaut.

Trainingsbereich

Für etwas mehr steht ein eigener Trainingsbereich mit einer Systemwand, einem Moonboard, einem Campusboard und weiteren Trainingsgeräten zur Verfügung.

Kletterspezifisches Krafttraining, umfangreiches Fingerkraft  und Ausgleichstraining können so vor Ort in die Bouldersession integriert werden.

An der 45” Wand wurde zusätzlich ein Bereich speziell mit Griffen beschraubt um trainierenden die Möglichkeit zum selbstdefiniertem bouldern zu schaffen.

Kinderbereich

Speziell für die Kleinsten bieten wir einen Bereich zum ausprobieren und die ersten Züge in der vertikalen an. Niedrige Wände zum besseren Sichern, kurze Routen die extra nach den Bedürfnissen von Kindern geschraubt wurden sowie ein Spielbereich bieten alles nötige um Eltern und Kindern ungestört und abgesichert vom restlichen Sportbetrieb die ersten Schritte zu ermöglichen.

Bistro

Direkt am Eingang trifft man im Blockhaus auf unseren umfangreichen Bistrobereich.

Große Tische zum gemeinsamen zusammensitzen, gemütliche Sessel und Couchkombinationen zum entspannen, eine Außenterrasse zum Sonne tanken mit der Möglichkeit bei entsprechendem Wetter die Feuerschale anzuwerfen und zu grillen.

Unser Bistro lädt jederzeit zum Cappuccino davor, zum Energie tanken dazwischen oder zum Bier/zur Pizza danach ein.

Kindergeburtstage

Selbstverständlich könnt ihr mit eurem bewegungsfreudigen Nachwuchs bei uns Kindergeburtstage veranstalten.

​Wir bieten euch einen eigenen Veranstaltungsraum in dem ihr euren mitgebrachten Kuchen verschlingen könnt und eine eigene Kinderkletterwand, an der selbst die Kleinsten etwas zum kraxeln finden.

 
 

Unser Shop

In unserem Shop in der Halle könnt ihr euch mit den neuesten und besten Kletter- und Boulderklamotten eindecken - Wir führen eine Auswahl der aktuellen Kollektionen von E9, 3rd Rock, Nihil und mehr.

Außerdem bieten wir Kletterschuhe von Ocun, Scarpa, Mad Rock, Tenaya und Andrea Boldrini in allen Preis- und Leistungsklassen.

Sofern der Betrieb es erlaubt berät euch unser Team gerne bei der Auswahl.

Der Shop ist natürlich immer zu Hallenöffnungszeiten geöffnet.